Unsere Konzertlesung zum Iran- Rückblick

Zum Tag gegen die Todesstrafe, Cities für Life  (30.11.) und dem Tag der Menschenrechte (10. Dezember) erinnern wir noch einmal an unsere Veranstaltung in der Akademie des Bistums in Aachen.

Da es bei dieser Konzertlesung um den Iran ging, befassten wir uns natürlich auch mit dem Thema Todesstrafe.

Mariam Claren (Startseite — HÁWAR.help)   berichtete über die aktuelle Situation im Iran und Hilde Scheidt erzählte von dem Engagement in Aachen unter dem Motto FRAU.LEBEN.FREIHEIT.
Martina Rester, Fatemeh Adeli und Sasan Azodi haben uns in einer berührenden Konzertlesung die Situation im Iran näher gebracht.

Danke an alle, die sich für das Thema Iran interessierte haben und zu unserer Veranstaltung gekommen sind.

Wir werden weiter zur Situation im Iran informieren und uns für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen.

Das kannst Du auch: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/iran-verschwindenlassen-und-hinrichtungsgefahr-2025-09-26
Seit dem 24. Juni 2025 fehlt jede Spur von dem inhaftierten schwedisch-iranischen Wissenschaftler Ahmadreza Djalali. Er ist offenbar dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen. Dr. Djalali wurde 2017 in einem unfairen Verfahren zum Tode verurteilt. Es wird befürchtet, dass er nun im Geheimen exekutiert werden könnte, insbesondere da seiner Familie und Rechtsbeiständen keine Informationen über sein Schicksal und seinen Verbleib vorliegen.

15. Dezember 2025