Wieder ein großer Erfolg: Unser 10. Wollsammeltag

Am 12. September 2019 fand der 10. Wollsammeltag für unser Strickcafé „Stricken gegen die Kälte“ statt. Bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Viele Frauen aus dem Strickcafé nahmen sich Zeit und setzten sich in die Citykirche um Interessierten Auskunft über das Projekt zu geben und gemeinsam zu stricken. Bei unserem Imbiss kam es zuu vielen interessanten Gesprächen.
Wie schon die letzten Male kamen Frauen aus Sittard in den Niederlanden, wo nach unserem Vorbild auch ein Strickcafé gegründet wurde. Zu den Wollsammeltagen bringen sie uns nun immer säcke- und kartonweise viele fertige Strickwaren für Flüchtlinge in Krisenregionen. Aus ganz Deutschland kamen Pakete mit Wollspenden und gestrickten Sachen.

Aber wir sammelten nicht nur Wolle, sondern baten nauch um Unterstützung einer Postkartenaktion an Angela Merkel mit der Bitte, sich mit allen Mitteln dafür einzusetzen, dass:

  • alle derzeit in Libyen inhaftierten Flüchtlinge und Migrant_innen unverzüglich freigelassen werden,

 

  • alle Menschen auf dem Mittelmeer aus Seenot gerettet und an einen sicheren Ort gebracht werden,

 

  • mehr sichere und legale Zugangswege für Flüchtlinge aus Libyen nach Europa geschaffen werden, auch durch die Aufnahme in engagierten Kommunen.

Selbstvertsändlich gab es auch Informationen über die Save-me-Kampagne und die Flüchtlingsarbeit von Amnesty International.

Zudem nutzten die Gelegenheit, dafür zu werben, den globalen Klimastreik am 20. September zu unterstützen und für Klimaschutz und Menschenrechte auf die Straße zu gehen!

Mit der Wolle, die wir an diesen Wollsammeltagen sammeln, werden Stricksachen für Flüchtlinge hergestellt. Im letzten halben Jahr wurden diese für Flüchtlinge in der Türkei gestrickt. Jetzt geht es dann darum, Flüchtlinge im Libanon zu unterstützen. Wichtig ist es uns aber auch immer, über die Situation in den jeweiligen Ländern zu informieren.

Unser nächster Wollsammeltag findet im Frühjahr 2020 wieder in der Aachener Citykirche statt. Den Termin werden wir frühzeitig bekannt geben. Herzliche Einladung vorbei zu kommen. Wir freuen uns schon jetzt auf viele Besucherinnen und Besucher.

20. September 2019