Konzertlesung am 10. Dezember 2018

Wie in jedem Jahr haben wir mit Blick auf den Tag der Menschenrechte zu einer Lesung in die Citykirche in Aachen eingeladen. In diesem Jahr wollten wir auch noch an den 70. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte erinnern und eine Geburtstagstorte anschneiden.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Hilde Scheidt wurde aus dem Buch „Von Fluchten und Wiederfluchten“, das Fluchten von 1945 bis heute nebeneinanderstellt, gelesen und so zu einer neuen Sichtweise auf das Thema eingeladen. Farwa Ahmadyar, Issam Al Naijn, Barbara Finke-Heinrich und Thomas Kade lasen ihre eigenen Texte. Herausgeber Dr. Artur Nickel führte in das Buch ein, bei dem Amnesty International einer der Kooperationspartner ist.
Musikalisch begleitete die junge band Babylon Tamam die gut besuchte Veranstaltung. In dieser Band haben sich geflüchtete Jugendliche zusammengefunden, um gemeinsam Musik zu machen. Babylon Tamam verbindet die traditionellen Klänge ihrer Herkunftsländer mit westlichem Pop und Hip Hop zu einer Musik, die keine Grenzen mehr kennt und vom ersten Ton an zum Träumen und Reisen einlädt.
Unter den Zuhörenden war eine Familie, die vor fünf Jahren aus Afghanistan geflohen ist. Die Tochter bat darum, dass auch ihre Mutter zum Ende der Veranstaltung noch ein Gedicht lesen dürfe, das sie geschrieben hatte…. Und das HEIMAT heißt. Gerne wurde auch diesem Vortrag noch zugehört.
Dann wurde zum Imbiss und Austausch eingeladen. Stolz haben die Musiker von Babylon Tamam die Geburtstagstorte angeschnitten und bis zum letzten Krümel verteilt. Es gab intensive Gespräche, bei denen viel gelacht wurde-aber auch viel Nachdenkenswertes zu hören war.
31. Dezember 2018