Infostand

02.06.2018

SPENDEN SCHÜTZEN MENSCHENRECHTE

war das Motto unseres Infostandes am 2. Juni im Rahmen der Amnesty-Sammelwoche.

Um die unabhängige Arbeit von Amnesty International möglich zu machen, braucht es das Engagement vieler privater Spenderinnen und Spender, die sich gemeinsam für die Menschenrechte hier und in der ganzen Welt stark machen. Zum Geburtstag von Amnesty und zum diesjährigen 70. Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte lenkten wir den Fokus vor allem auf gelebte Menschenrechte in unserem Alltag hier in Deutschland – denn wie sehr jede und jeder Einzelne von uns Tag für Tag vom Genuss dieser Rechte profitiert, ist den meisten sicher selten bewusst. Noch viel weniger wird bedacht, wie wichtig es ist, dieses wertvolle Gut jeden Tag aufs Neue zu verteidigen.

So haben wir uns gefreut, dass wir über 200 Exemplare der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verteilen konnten … das haben wir direkt als wir am Standort ankamen, als vorrangig eingeschätzt. Neben sieben professionellen Fundraisern von Ärzte ohne Grenzen und SOS-Kinderdörfern war uns klar, dass es mit dem Spendensammeln schwierig werden würde. So verlagerten wir den Schwerpunkt der Aktion. Etwas Geld kam dennoch zusammen und über 200 verteilte Exemplare werten wir durchaus als Erfolg!

28. Oktober 2018