LIED UND BITTE UM UNTERSTÜTZUNG ZUM 1. MAI

Gerne wären wir am 1. Mai bei der Abschlusskundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes auf dem Markt in Aachen mit vielen Interessierten ins Gespräch gekommen.

Da wir derzeit nicht wie gewohnt auf Demonstrationen und anderen lokalen Veranstaltungen Präsenz zeigen können, freuen wir uns, dass unser Mitglied @Juan Pablo Raimundo mit einem Lied auf den 1. Mai einstimmt. Herzlichen Dank dafür!

@Juan Pablo schrieb das Lied „imaginación“ auf Grundlage der Erfahrungen seiner Kindheit in El Salvador. Daher widmet er das Lied allen Menschen, die als Kinder oder Erwachsene unter unwürdigen Bedingungen arbeiten müssen und ausgebeutet werden, in der Hoffnung, dass der Einsatz für Menschenrechte Armut und Ausbeutung irgendwann überwinden kann.

Gleichzeitig bitten wir um Unterstützung, sich im Rahmen der „Mut braucht Schutz“-Kampagne am 1. Mai für mutige Gewerkschafter_innen einsetzen. Denn der Druck auf Menschenrechtsverteidiger_innen hat in den vergangenen Jahren zugenommen – unter ihnen auch viele Gewerkschafter_innen, die sich für gerechte Arbeitsbedingungen einsetzen und zunehmend staatlichen Repressalien ausgesetzt sind.

SETZEN SIE SICH FÜR UNSERE EINZELFÄLLE EIN!

Li Qiaochu (China), Rubén González (Venezuela) sowie Esmail Abdi und Jafar Azimzadeh (Iran) – sie alle haben sich friedlich für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in ihrem Land eingesetzt und wurden dafür inhaftiert. Mit einer E-Mail-Aktion fordern wir bei den jeweiligen Behörden ihre umgehende Freilassung.

Weitere Hintergrundinformationen sowie die E-Mail-Vorlage findet sich hier: www.amnesty.de/gewerkschaft

MACHEN SIE MIT UND SETZEN SICH AM 1. MAI FÜR GEWERKSCHAFTERINNEN UND GERWKSCHAFTER WELTWEIT EIN – IHR MUT BRAUCHT UNSEREN SCHUTZ!