Länderinformationsveranstaltung am 10. April

Bei unserer Länderinformationsveranstaltung am 10. April waren sich alle Beteiligten einig: Es gab eine Menge zu erfahren. Thematisiert wurden Meinungs- und Versammlungsfreiheit und Fragen der Religions- und Glaubensfreiheit. Auch über „Außergerichtliche Hinrichtungen und Verschwindenlassen“, Folter, unfaire Gerichtsverfahren und Todesstrafe wurde gesprochen. Auch die Situation von Flüchtlingen und Migranten in Ägypten wurde dargestellt. In der Asyldiskussion wurde bereits im September 2016 vorgeschlagen, Asylsuchende und Migranten, die versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, in sichere Drittstaaten außerhalb Europas abzuschieben. Dabei wurde auch Ägypten als sicherer Drittstaat genannt. Dass Ägypten diese Kriterien nicht erfüllt, wurde sehr deutlich.

Ein wortgleicher Artikel zu der Veranstaltung lässt sich in den AACHENER NACHRICHTEN und der AACHENER ZEITUNG nachlesen
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwibh-uEjvDhAhUCLFAKHUBaA1QQFjAAegQIABAB&url=https%3A%2F%2Fwww.aachener-nachrichten.de%2Flokales%2Faachen%2Famnesty-international-aachen-laedt-zu-veranstaltung-ein_aid-37974153&usg=AOvVaw1s_tbk-lHc5T7XgnTVUFYZ
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQ-IbyjvDhAhVOUlAKHY3xAJcQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.aachener-zeitung.de%2Flokales%2Faachen%2Famnesty-international-aachen-laedt-zu-veranstaltung-ein_aid-37974151&usg=AOvVaw3pHFLWGnvWNzin_ELKS190

28. April 2019